Im Leben mit Kindern kann es Höhen und Tiefen geben. So gibt es immer wieder besondere Situationen oder Herausforderungen.
Mögliche Bereiche einer Förderung könnten sein:
- Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie
- Rechenschwäche / Dyskalkulie
- Lernmethoden
- Stifthaltung
- Graphomotorik und Schriftbild
- Konzentrationsspanne und Fokussierung
- Selbstorganisation im Schulalltag
- Prüfungsvorbereitung
- Motivation und Selbstvertrauen
Darüber hinaus
- Eltern- / Lehrergespräche
- Lerntherapie in der Schule
..... und alle Bereiche, die mit dem Lernen zu tun haben
Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibschwäche bezeichnet gravierende Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Schreibens.
Anzeichen einer LRS können sein:
Unter Dyskalkulie/Rechenschwäche versteht man ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens.
Anzeichen einer Dyskalkulie können sein:
Jede Lerntherapie beginnt mit einem ausführlichen Erstgespräch, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen
und Möglichkeiten der Lerntherapie für Ihr Kind besprechen und abwägen.
Nach einer Diagnostikphase und einem anschließenden Auswertungsgespräch beginnt die eigentliche Lerntherapie.
Für jedes Kind wird ein individueller Therapieplan erstellt und Materialien sowie Lernmethoden angepasst.
Hier steht Ihr Kind im Mittelpunkt: mit seinem Tempo und seinem eigenen Lernstand.
In der Regel findet die Lerntherapie einmal in der Woche statt und dauert 45 Minuten.
Darüber hinaus kann die Therapie auch online stattfinden oder nach Absprach in einer Kleingruppe.